Montag, 7. Februar 2011

Du leidest- nein, ich leide doch viel mehr

Sich selbst einmal bemitleiden ist völlig normal und jeder von uns fühlt sich schon einmal vom Schicksal besonders gebeutelt.
Nur wenn das Selbstmitleid überhand gewinnt und sie nur noch ihr Leiden wahrnehmen, dann wird es höchste Zeit etwas zu ändern.
Natürlich ist es in einigen Situationen des Lebens schwer sich nicht in Selbstmitleid zu verlieren. Doch bitte vergessen sie nicht, dass jede Krise auch eine Chance ist und sie immer die freie Wahl haben an der Gegebenheit zu wachsen oder zu scheitern. Ständiges Selbstmitleid verändert ihre Lebensumstände nicht positiv. Im Gegenteil! Es zieht sie nur hinunter. Depressionen und daraus entstehende körperliche Beschwerden könnten die Folge sein. Warum nicht direkt nach Lösungen suchen und die Schwierigkeiten angehen? Es gibt soviel, worüber man sich freuen kann- man muss nur hinschauen- die Freuden sehen.
Ein guter ´Bekannter von mir war auch ständig leidend. Wenn er mich anrief, fragte er nach wie es mir ging. Die Antwort wartete er jedoch nie ab. Anfangs hielt ich das noch für eine Ungezogenheit doch mit der Zeit musste ich feststellen, dass er gar kein Interesse daran hatte zu erfahren, wie es mir geht. Vielmehr war er nur daran interessiert, mir sein „Leiden“ zu bringen. Ich konnte mir sicher sein, egal was ich antworten würde, ihm ging es immer schlechter wie mir und dem Rest der Welt.
Nach einiger Zeit dachte ich darüber nach, ob er eventuell lernresistend ist. Verbesserungen seiner inneren Befindlichkeit hielten immer nur ein paar Tage an und dann war wieder alles beim alten. So wie Menschen sich entscheiden, ihr Leben mit Alkohol oder Drogen zu teilen, so hatte er sich scheinbar dazu entschieden zu leiden. Als ich ihm sagte, dass ich ihm nicht helfen kann, weil er gar keine Hilfe will, war er sprachlos. Nach einigen Wochen der Distanz hatte er meine klare Ansage verstanden und bat um ein neues Gespräch. Seitdem er etwas in seinem Leben ändern will, macht er gute Fortschritte. Er arbeitet ernsthaft mit und erste Erfolge stellen sich ein. Die Bedeutung die in:“ Dein Wille geschehe“ steckt, scheint ihm klar geworden zu sein und, dass das Leben weitergeht- immer!
Rufen Sie gerne an
Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen