Im Theater ist der Souffleur ein flüsternder Helfer, der Pannen verhindert, Hänger ausbügelt und dem Schauspieler hilfreich bei Erinnerungslücken unter die Arme bzw. auf die richtigen Satzsprünge hilft.
Doch was ist mit dem „ Flüsterer“ in unserem Kopf, der ständig in Versunkenem herumstöbert? Benötigen wir tatsächlich einen Souffleur, der aus einem hölzernen Kasten ( unserem Gedächtnis) heraus unsere Erinnerungslücken schließt und ist er uns wirklich ein Helfer? Oder verunsichert er uns nur und bringt Erinnerungen zurück, die wir längst vergessen glaubten? Brauchen wir einen Stichwortgeber der Pannen verhindert, Hänger ausbügelt und uns flüsternd einen Flashback beschert?
Macht es unser Leben einfacher, wenn wir immer und immer wieder Erinnerungen wiederbeleben, sie in unser Gedächtnis rufen? Macht es Sinn, unsere Festplatte im Kopf ständig zu archivieren – um dann bei passender Gelegenheit alle gespeicherten Informationen abzurufen und wie auf Knopfdruck Nachhallerinnerungen herunter zu spulen? Im Volksmund sagt man, dass nur die schönen Erinnerungen im Gedächtnis bleiben.
Wenn dies so wäre, würde ich mich sehr darüber freuen. Leider zeigt sich mir im täglichen Miteinander mit meinen Mitmenschen ein ganz anderes Bild.
Daher denke ich, dass „Erinnerungslücken“ Ihr Leben leichter machen. Verbannen Sie den "Stichwortgeber" - schicken Sie ihn zurück in sein hölzernes Loch- leben Sie HIER und JETZT und nicht in der Vergangenheit. Die Vergangenheit, wie auch immer sie gewesen sein mag, ist passé. Leben Sie Ihr Leben vorwärts und laden Sie die Freude, den Spaß, das Lachen und die Liebe zu sich und in Ihr Leben ein. Erwarten Sie immer nur das BESTE, denken Sie das BESTE und lassen Sie die Vergangenheit, Vergangenheit sein.
Terminvereinbarungen gerne unter:
Aquilogica
Renate Kaliski
Lebensberatung
02771/849804
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen