Dienstag, 8. März 2011

Machtausübung = emotionale Erpressung

Ich lese oft, emotionaler Druck oder emotionale Erpressung geschieht unbewusst. Doch ein Restzweifel bleibt mir, ob das wohl so ganz der Wahrheit entspricht.
Die Damen und Herren, die mich zu diesem Thema anrufen, erleben es am eigenen Leib ein wenig anders. Bewusster – schmerzhafter! Ob es sich dabei um den betrogenen Ehepartner handelt, der mit scharfen Sanktionen wie den Entzug der Kinder, Enkelkinder oder gar dem völligen finanziellen Ruin droht, oder ob es ein Vorgesetzter ist, der seine eigenen Wünsche durchsetzen will, sie alle bedienen sich der emotionalen Erpressung.

Teilweise wird so gezielt an Menschen „gearbeitet“, da fällt es mir doch recht schwer an „UNBEWUSST“ zu denken. Mal ganz abgesehen davon, dass es als Entschuldigung gerne genommen wird, alles unbewusst getan zu haben. An einigen unserer Mitmenschen wird schon sehr gezielt darauf hingearbeitet, dass Sie genauso funktionieren, wie es sich Ihr Partner, Ihr Freund, Ihr Chef oder der Kollege vorstellt.
Nichts zieht besser, als dem Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Worte wie: „Das hätte ich von dir niemals gedacht“; „Wieso tust du mir das an?“ verfehlen selten ihre Wirkung.

So unterschiedlich wie die Vorgehensweise, so unterschiedlich sind auch die Menschen die emotionale Erpressung ausüben. Allerdings ist die Zielsetzung stets die Gleiche. Man möchte seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen. Achtung und Respekt dem Partner gegenüber bleiben dabei schnell auf der Strecke, spielen teilweise gar keine Rolle mehr. 
Natürlich leiden Menschen die emotionale Erpressung ausüben unter ihrer eigenen Not, unter ihren eigenen Ängsten. Das ist völlig unbestritten. Keine Frage!

Die Frage ist doch, wie gehen Sie als direkt Betroffener damit um? Wo bleiben Sie dabei?
Was löst das in Ihnen aus und wie können Sie sich, Ihre Seele und Ihre Gesundheit, Ihre Lebensantriebe schützen?

Emotionale Erpressung wird immer und immer wieder im Zusammenleben von Menschen beobachtet. Sehr bedauerlich- aber leider wahr.
Es fängt oft im Kindergarten an, zieht sich durch die Schulzeit, wird nicht selten auch im eigenen Elternhaus praktiziert und setzt sich in der Partnerschaft oftmals fort.

Sätze, die da lauten:

 „Wie kannst du mir das nur antun?“
„Du wirst ja wissen, was du tust!“
„Du wirst schon sehen, was du davon hast!“
„Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann würdest du….
„Jahrelang habe ich alles für dich getan und nun…………
„Mir geht es schlecht und ich werde ganz krank, weil du…...
„ Ich bring mich um, wenn du mich verläst!“

verfehlen selten ihre Wirkung.

Es sei denn, Sie setzen IHRE Grenzen fest - zu Ihrem eigenen Schutz!


Eifersuchtsszenen, Wutausbrüche oder das krasse Gegenteil: Liebesentzug, eisiges Schweigen, das Ausschalten von Handys, das ignorieren von Mails oder völlige Ignoranz, sind weitere Hinweise darauf, dass da gerade jemand den Versuch startet, Sie, für seine eigenen Gefühle verantwortlich zu machen und Sie manipulieren möchte.

Würden Sie alles tun, um den anderen bloß nicht zu verlieren?
Sind Sie bereit, alle Ihre Wünsche zurückzustellen um des lieben Friedens willen?
Bitten Sie ständig um Verzeihung und wissen nicht einmal warum?

Dann hat er funktioniert: “Der emotionale Erpressungsversuch!“


Wenn Sie keinen zermürbenden Schmerz erdulden und ertragen möchten, dann machen Sie Ihr Leben leichter! Schließen Sie Ihre Türe für jegliche Erpressungsversuche! Sagen Sie nein!!Denken Sie bitte einmal darüber nach, ob der Mensch, der Sie durch Manipulation halten oder verändern will, der Sie nicht annehmen kann wie Sie in Ihrem wahren Inneren sind, ob dieser Mensch wirklich Sie will– oder ob er nicht einen ganz anderen Menschen sucht.

Meine Beratung ersetzt keinen Arzt, Psychologen, Heilpraktiker, Theologen oder Rechtsanwalt.

Terminvereinbarung gerne unter
Aquilogica
Renate Kaliski
Lebensberatung
02771/849804









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen