Donnerstag, 29. März 2012

Was ist eine Frau / ein Mann im Schrank?


Was ist eine Frau / ein Mann im Schrank?

Die Frau – der Mann – im Schrank ist die Geliebte - der Geliebte!

Sie sind die Ersatzteile
... für verrostete Chassis der Marke „ Fremdgänger“ die sich außerhalb der Ehe Energie holen um das „ FAMILIENAUTO“ weiterhin gut zu steuern und zu lenken und vermeintlich sicher
in der heimischen Garage zu parken.

Zu 95 % der Fälle sind sie eine „ Reparaturwerkstatt“ für zerrissene und
reparaturbedürftige Familienväter und frustrierte Ehefrauen – für Schwächlinge-
die sich nicht entscheiden wollen- können- aber mutig genug sind, Ihre Ehepartner
zu betrügen um sich dann, wenn die Affäre offenkundig wird- und das wird sie irgendwann immer – durch Verleugnung, Lügen und weiteren Betrug aus der Affäre zu ziehen und
ihren „ HEIMVORTEIL“ weiterhin in vollen Zügen genießen.
Für Sie muss meine Ansicht der Dinge nicht richtig sein! Für mich ist sie es.

Aquilogica
Renate Kaliski
Lebensberatung
02771/849804

Mittwoch, 28. März 2012

Auf der Stelle.....

Auf der Stelle zu „stapfen“ bedarf weit weniger Anstrengung, als sich fort zu bewegen.
Aber ist es nicht langweilig und pure Verschwendung der Lebenszeit, dass Leben im „Stillstand“ zu verbringen?
Renate Kaliski
Aquilogica
Lebensberatung

Die freie Wahl

Sie haben immer die freie Wahl. Das was Sie wählen, ist ihr Leben.
Renate Kaliski
Aquilogica
Lebensberatung

Affimation

Affimation: „ Ich bin für eine „ Nebenrolle“ in meinem Leben überqualifiziert!“
Renate Kaliski
Aquilogica
Lebensberatung
 

Dienstag, 27. März 2012

Der Wert guter Mitarbeiter

Warum einige Unternehmen den Wert Ihrer Mitarbeiter und deren innerer Leistungsbereitschaft weder zu schätzen noch zu nutzen wissen, ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn sie dann plötzlich keine loyalen und zuverlässigen Mitarbeiter mehr haben, ist es nicht mehr weit her mit dem Unternehmen. Furcht und Zwänge zwischen Führungsetage und Mitarbeiter, lassen immer falsche Bilanzen entstehen, die letztendlich das Bestehen des Unternehmens kosten kann.

Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Vorhersagen

Manager = sollten gute SEHER sein.
Vorhersagen haben für viele von uns etwas mit „Wahrsagerei“ oder dem „ täglichem Wetterbericht“ zu tun. Für mich persönlich haben Vorhersagen auch etwas mit einem sehr guten Management zu tun. Denn von deren Vorhersagen hängt nicht nur der Fortbestand eines Unternehmens, sondern auch die wirtschaftliche Zukunft deren Mitarbeiter und Familien ab.

Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Wenn der Markt Ihres Unternehmens...

Wenn der Markt ihres Unternehmens stetig wächst, weil das Produkt überzeugt, dann ist es ganz leicht für einen qualifizierten Manager erfolgreich zu „scheinen“. Sein wahres Können zeigt sich aber erst dann, wenn er einen bestehenden Markt für das Unternehmen gewinnt oder einen neuen Markt aufzubauen versteht, den es bis dahin so in der Form noch gar nicht gab.

Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Ich vertraue

Ich vertraue nur mir selbst und unserem Herrgott, sowie Menschen die ihre eigenen Grenzen kennen.
Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Donnerstag, 22. März 2012

Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?

Lösungsvorschlag 2 

Immer wieder höre ich: „ Ich weiß nicht, was ich machen soll und wie ich zu einer für mich positiven Entscheidung finden kann.“ Mit anderen Worten: „ Ich weiß nicht, was ich wirklich will!“

Entscheidungen zu treffen ist ganz leicht, wenn man weiß, was man will und was man sich selbst wert ist. Man sollte allerdings auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.
Doch genau an dieser Stelle hakt es dann schon mit der Entscheidungsfindung bei sehr vielen Menschen. Mir selbst ging es auch nicht anders. Auch ich musste erst üben und lernen, zu meinen Entscheidungen zu finden und dazu zu stehen. Schließlich möchte man immer alles richtig machen und genau das, macht es einem manchmal verdammt schwer im Leben.

Eine sehr große Hilfe war der Rat meines verstorbenen Vaters wie man leicht herausfindet, was man wirklich will.
Er stellte mir immer ein und dieselbe Frage.

Sie lautet: „Was würdest du tun Renate, wenn du keine Angst hättest?“

Die Angst ist es, die uns abhält Veränderungen in unser Leben einzuladen. Die Angst hält uns davon zurück, aus dem Herzen heraus unser Leben zu gestalten und unseren Weg mit allen Konsequenzen, die Entscheidungen nun einmal mit sich führen, zu gehen.

Von Ängsten geplagt, lassen wir zu, dass sehr viel Lebensenergie buchstäblich im Sande versickert und vom Wind verweht wird.

Seit vielen Jahren, stelle ich mir nun immer diese Frage, wenn ich zögerlich werde in meiner eigenen Entscheidungsfindung. Meine Erfahrung im Umgang mit dieser Methode ist die, dass die Antwort die ich mir selbst aus tiefstem Herzen gebe, die absolut Richtige für mein Leben und diese Situation ist.

Versuchen Sie es doch auch einmal! Stellen Sie sich die Frage: Was würde ich tun, wenn ich keine Angst vor dem Chef hätte; Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte meine kaputte Beziehung zu verlassen; Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte, meinen Wohnsitz ,meinen Arbeitsplatz zu verändern; Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte, diese Liebe zu leben………und so weiter und so weiter…..

Die Frage sollten Sie ohne lange zu überlegen aus dem Bauch, aus dem Herzen heraus beantworten.
Sie werden erstaunt sein, welche Antworten Sie sich selbst geben werden. Hören Sie sich gut zu – Sie werden eine Menge über sich selbst herausfinden. Und dann dürfte es nicht mehr so schwer für Sie persönlich sein, klipp und klar zu formulieren, was Sie wollen.


Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.


Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804


Maulhelden



Es gibt nichts, was sie nicht wissen und können.
Nichts, was sie nicht schon getan, bewegt und angekurbelt haben.
Und es gibt kein einziges Thema, zu dem sie sich nicht lautstark äußern.


Überall begegnen Sie uns in unserem täglichen Alltag. Ob es im Berufsleben oder im Privatleben ist, ja selbst in unserer Freizeit sind sie vertreten; die Wichtigtuer, die Alleskönner, die Angeber, die Schaumschläger und die vielen Dummschwätzer.

Bitte verstehen Sie mich richtig. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Mensch seine freie Meinung äußert. Aber muss das immer und zu jeder Gelegenheit sein? Muss man wirklich zu allem was man liest, hört oder sieht, seinen Senf dazugeben? 

Besonders drastisch empfinde ich solche Mitmenschen im Berufsleben, denn ihnen kann man nicht immer ausweichen. Manchmal ist es der Kollege oder der direkte Vorgesetzte, der sich ständig ins rechte Licht rückt, aber auch der  ach so „gute Freund“ der zu allem sein Statement abgibt.
Da werden laute Jubelgesänge, ganze Arien über das eigene Können  angestimmt – im Job natürlich in Hörweite der Chefetage und die wirklich weitschauenden und loyalen Mitarbeiter, werden an die Wand gespielt. Probleme haben sie gelöst die Wichtigtuer - die in Wahrheit gar keine waren, Strategien entwickelt, die vorher längst ein anderer Mitarbeiter geäußert hat und den  Kundenservice besonders strukturiert aufgebaut, der immer schon zur Zufriedenheit des Kunden gearbeitet hat.

Auch im Privatleben können diese Damen und Herren mehr als nervig sein.
Sie sitzen in Vereinen und  Gruppen und erheben den Anspruch sich grundsätzlich zu allem zu äußern. Da kommen keine Vorschläge – nein – weitgefehlt!  Da werden klare Ansagen geplärrt, was man alles unternehmen muss, damit es Aussicht auf Erfolg hat.
Nur sie wissen wie der Hase läuft, denn nur sie sind in der Lage alles zu managen und nur durch sie können die Arbeiten zielgenau ausgeführt werden.


Allen „Jubelgesängen“  zum Trotz lohnt sich aber für Sie genaues Hinschauen.
Denn all diesen Maulhelden fehlt elementar eine gehörige Portion: „gesundes Selbstwertgefühl.“

Bei lichte besehen, ist alles nur heiße Luft und die Prahlhanse sind alle fort, wenn es an die Umsetzung ihrer grandiosen Vorschläge und die Ausführung der Arbeit geht.

Dummschwätzen ist das EINE – arbeiten ist was ganz anderes!

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie diesen „Gernegroß“ entgegentreten können, freue ich mich sehr auf Ihren Anruf.

Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Das Brot teilen

Teilen
Heute erzählte mir ein Bekannter, was für ein guter Mensch und noch besserer Freund er doch immer sei. Diese sprichwörtliche Art der „Selbstbeweihräuscherung“ brachte mich dazu, ein wenig zu schmunzeln während ich seinen Worten weiterhin aufmerksam zuhörte.
Hellhörig wurde ich allerdings, als er mir versicherte, sein letztes Brot mit anderen Mitmenschen zu teilen.

Als ich ihn danach fragte, ob er auch sein Brot teilt und es abgibt, wenn er selbst Hunger hat, blieb er mir eine Antwort schuldig.

Das man sein Brot teilt, ist sicherlich sehr lobenswert, doch „Wesentlich“  ist, dass man es auch dann teilt, wenn man selbst an Hunger leidet.


Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/ 849804

Persönlichkeit

Persönlichkeit
Menschen, die sich völlig verstellen um beachtet und von der Gesellschaft akzeptiert zu werden, geben etwas ganz Beachtliches auf. Ihre Persönlichkeit – ihr SELBST!

Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Montag, 19. März 2012

Vor dem was du in dir trägst...

Vor dem was du in dir trägst, kannst du nicht weglaufen. Es läuft immer mit dir mit. Also, bleib stehen und schau es dir an.
Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Wenn der „innere Schweinehund“ zu fett und träge wird

Wenn der „innere Schweinehund“ zu fett und träge wird, ist abspecken angesagt!

Disziplinlosigkeit, schlechte Organisation, mangelnde Sorgfalt, unklare Prioritätensetzungen, Abneigungen gegen Aufgaben, füttern ihn zusätzlich.
Er ist gefräßig, nach Ruhe und Bequemlichkeit!
Da gilt es, eine neue klare Struktur in Ihrem Leben zu schaffen.

Im Privatleben, wie auch im beruflichen Alltag kommt es darauf an, wie wir unsere „Mahlzeiten“, unseren Tagesablauf, unser Leben zubereiten. Es geht schlicht und einfach darum, was wir zu uns nehmen, in welchen Portionen und zu welchem Zeitpunkt. Es kommt darauf an, dass Sie eine ausgeglichene Ernährung/ ein ausgeglichenes Leben führen – Zeiten der Aktivitäten, der Arbeit und Zeiten der Ruhe- des Nachtischs. Füttern Sie Ihren „inneren Schweinehund“ nicht mit allem, was man Ihnen auf einem „silbernen Tablett“ serviert, was bequem und leicht aussieht. Schauen Sie sich die Verpackung genauer an und erkennen sie, was wirklich drin ist. Der „innere Schweinehund“  wird sich zwar enorm gegen die von Ihnen geplanten Veränderungen zur Wehr setzen, denn „ Veränderungen“ gehören nicht auf seinen Speiseplan - er liebt die Bequemlichkeit sehr. Beenden Sie seine Einwände gegen „NEUES“, indem Sie aktiv werden, Ihr Leben „leben“ und an dem Leben anderer Menschen wieder teilnehmen, indem Sie  – Ihr Programm - Ihre Neuerungen  -  durchführen.
Bringen Sie Ihren inneren Schweinehund zum schweigen! Gehen Sie Ihren Veränderungen, Ihren Erfolgen strahlend entgegen. Denn die, werden sich einstellen mit jedem Schritt den Sie gehen …weitergehen …….immer und immer mehr.



Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.



Aquilogica
Renate Kaliski
Lebensberatung
02771/849804

In Liebe loslassen


Wenn der Mensch den Sie reinen Herzens lieben " stabil - instabil " ist, kann es geschehen, dass diese Liebe für Sie in diesem Leben nicht lebbar ist.

Denn das Einzige worauf Sie sich absolut sicher in dieser „Beziehung“ verlassen können, ist die Instabilität. Leider.
Einen Menschen zu lieben bedeutet nicht immer, dass man auch mit ihm sein Leben verbringen kann. Denn die ambivalenten Verhaltensweisen des Partners können einen extremen, wechselhaften und zunehmend widersprüchlichen bis absolut chaotischen Verlauf annehmen und dann geht es buchstäblich ans Eingemachte – an IHR Herz und IHRE Seele und schließlich oftmals an IHRE Gesundheit.

Manchmal muss man aus einem gesunden Selbsterhaltungstrieb heraus akzeptieren, dass man einige Dinge nicht ändern kann.
Das ist keine leichte Aufgabe und tut verdammt weh! Und doch gilt es, sich selbst und die eigene Einstellung zu dieser Liebe und diesem Menschen an zu schauen, zu verändern. Sie können diesen Menschen in Ihrem Herzen wohnen lassen, ihn weiterhin lieben. Denken Sie liebevoll und positiv an ihn, an die schöne Zeit, die Sie gemeinsam verbracht haben, aber halten Sie nicht fest an Menschen, die Ihnen nicht gut tun.  

Erkennen Sie den „IST Zustand „  -  akzeptieren Sie, was nicht sein kann und wird  – verinnerlichen Sie das Ergebnis – dann gelingt Ihnen auch in Liebe loszulassen.


Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.


Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Donnerstag, 15. März 2012

Selbstbeobachtung

Ich werde sehr oft nach Lösungsansätzen in den unterschiedlichsten Situationen des Lebens befragt.
Ein Lösungsansatz ist es, sich selbst zu beobachten!

Sich selbst immer wieder zu beobachten und das eigene Tun und die hervorgerufenen eigenen Reaktionen zu hinterfragen führt zu Selbsterkenntnis.
Durch Selbstbeobachtung gelangen wir zu einer Einsicht, was wir in unserem Leben verändern – wandeln können – was letztendlich dazu beiträgt, „Dinge“ in Bewegung zu setzen.
Uns in Bewegung zu setzen. Uns zu verändern, zu wandeln und damit die Situation als solches!

Diese  Selbstbeobachtung ist ein sehr gutes Mittel - aufzuwachen- einen Weg des eigenen Erkennens zu gehen und durch Wandlung der inneren Vorgänge sein Leben zu erleichtern.

Die entscheidenden Frage ist: „ Wer bin ich und was will ich!“


Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.

Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Dienstag, 13. März 2012

Trendsetter " Das Leben"

Der absolute Trendsetter: „ das Leben“ – der absolute Trend „ Altwerden“ .
Viele wundervolle Menschen nehmen daran teil und machen mit. Und das schöne an diesem Trend ist, man legt eine Menge Dinge ab, die man nicht mehr braucht und trotzdem macht das Leben Spaß.
Renate Kaliski
Aquilogica

Es geht alles seinen Gang

„Es geht alles seinen Gang im Leben“ kann auch bedeuten:„ Runter von der Autobahn, ab auf die Bundesstraße und rein in die Sackgasse und weiter geht’s auf dem Holzweg Richtung nächste Einbahnstraße!“ Wie gesagt, kann – muss nicht! Nutzen Sie Ihr Navigationsgerät, nutzen Sie Ihre innere Stimme und sie kommen sicher an……...den Ort der Freude und des Friedens.
Eine gute Lebensreise wünsche ich Ihnen.
Aquilogica
Renate Kaliski
 

Die Maske

Die Maske

„Das Spiel ist ganz einfach.“  Glaubst du!

Du setzt in bestimmten Lebenslagen eine Maske auf, damit niemand sieht wer du wirklich bist. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, ob  du denkst, du reichst nicht – du bist nicht gut genug wie du bist, du passt nicht in diese Gesellschaft, oder ob du nur ein wenig in eine andere Rolle schlüpfen möchtest und dabei an deinen eigenen Vorteil und Nutzen denkst.

Die Maske scheint dein Leben für einige Momente zu erleichtern, vielleicht sogar für viele Momente und Augenblicke.

Doch dann kommt der Zeitpunkt, wo du ganz du selbst sein möchtest. Auslöser dafür gibt es etliche. Kann sein, dass ein ganz besonderer Mensch in dein Leben tritt, der genau das sucht, was du in dir trägst.
Du möchtest die Maske zur Seite legen, du möchtest endlich ganz du selbst sein – frei sein- zu dir selbst stehen.
Doch es ist dir nicht mehr möglich. Deine Maske ist festgewachsen, sie ist eins mit dir geworden- verschmolzen mit deinem wahren Gesicht. Du zerrst an ihr, doch sie hält allen Versuchen Stand. Sie will sich nicht mehr von deinem Gesicht lösen lassen. Es gelingt dir nicht, sie abzunehmen- die Schmerzen sind unerträglich – denn die Maske lebt - sie lebt dich- sie lebt dein Leben.


Setze sie erst gar nicht auf.

"Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die die das stört zählen nicht und die die zählen, stört es nicht."  Theodor Seuss Geisel




Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.

Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Lösungen

Lösungen

Lösungen werden nur gefunden, indem man sich selbst und das bestehende Problem anschaut. Indem man hineinfühlt, was es in einem selbst auslöst und was es mit einem selbst macht.
Das ist harte und oftmals tränenreiche Arbeit. Denn nicht immer gefällt uns, was wir von uns selbst zu sehen bekommen.  Daher neigen auch einige Mitmenschen dazu, erst einmal den Weg der Verdrängung, Verleugnung oder Vermeidung zu gehen. Doch Ignoranz- Sorgen und Nöte auszusitzen – bringt nicht so wirklich weiter und falls doch - funktioniert es meistens nur kurzfristig. Bei einigen wenigen klappt es auch das ganze Leben so. Doch da stellt sich mir dann die Frage, nehmen diese Menschen am Leben teil- ist das ein Leben, oder werden sie nur gelebt?

Es steht natürlich jedem absolut frei, welchen Weg er wählen und mit welcher Geschwindigkeit er unterwegs sein möchte, jedoch:


                        „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“

Leider funktioniert das wahre Leben nicht immer so wie in vielen schönen Filmen mit glücklichem Happy End. Ich schließe meine Augen und was ich nicht sehen will, weil ich es nicht sehen möchte oder ertragen kann- ist plötzlich nicht mehr vorhanden.

So funktioniert das nicht.

Das wäre doch auch zu einfach und wenn wir mal ehrlich sind, schrecklich langweilig.


Man kann die Dinge drehen und wenden wie man will, irgendwann steht man wieder vor genau dem selben Problem, steht man wieder an der selben Stelle, steht man wieder an der Weggabelung, steht man wieder am Anfang der Lösungsfindung – warum dann nicht gleich lösen?

Meine persönliche Erfahrung: „ Durch Verleugnung, Verdrängung, Vermeidung entstehen immer nur neue, meist noch größere Probleme.“




Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.

Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Was ist extrem?

Was ist extrem?

Was stellt eine besondere technische, logistische, physische oder psychische Herausforderung dar und ist oft mit einem hohen Risiko verbunden und in einigen Formen sogar illegal?
Sie denken extreme Sportarten --- sicherlich richtig
Ich denke an Liebe.
Manchmal reicht es schon völlig aus, einen Menschen aus reinem Herzen zu lieben um extremste Erfahrungen zu machen die man nie wieder vergisst.


Meine Lebensberatung ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Anwalt.

Zu allen Fragen, die Ihrem Herzen Kummer bereiten, helfe ich Ihnen herzlich gerne weiter. Ich freue mich auf Ihren Anruf.



Aquilogica
Lebensberatung
Renate Kaliski
02771/849804

Samstag, 10. März 2012

Schmerztaler

Die Währung für Weisheit ist der Schmerz = Schmerztaler
Renate Kaliski

Glauben

In guten Zeiten an sich selbst zu glauben und an die Fügung von "Oben" ist ganz leicht. Aber im Vertrauen zu bleiben, ganz fest an sich selbst zu glauben, weiterzumachen und immer wieder aufzustehen wenn alles um einen herum wegbricht - erst das ist wahres VERTRAUEN, erst das ist GLAUBEN.