Dienstag, 15. Februar 2011

Rat meiner Oma – Kehr vor deiner eigenen Türe

Kennen Sie das auch? Sie sitzen mit einer Freundin bei einem Kaffe zusammen und plötzlich richtet sich ihr Gespräch auf eine dritte Person. Ihr Nachbar zum Beispiel hat sich einen neuen Wagen gekauft. Keinen Mittelklassewagen, sondern einen in der gehobenen Klasse. Sie richten ihr ganzes Interesse darauf und rätseln herum, wozu er den großen PKW wohl benötigt.
Oder eine Frau aus dem Ort wurde mit einem unbekannten Mann an ihrer Seite gesehen. Schnell wird darüber spekuliert, ob sie wohl einen heimlichen Freund hat und ihre Ehe noch funktioniert. Ein Bekannter hat sehr abgenommen und sie mutmaßen darüber, ob er eventuell erkrankt ist.

Sie sprechen über einen Menschen, den sie gar nicht kennen. Sie sprechen über Dinge, die sie gar nichts angehen und was noch seltsamer ist, Sie scheinen viel Zeit damit zu verbringen sich mit Dingen zu beschäftigen, die absolut keinen Sinn für Sie selbst darstellen.

Meine Oma sagte früher immer zu mir:“ Kind, kümmere dich um deine Sachen und schau nicht auf andere.“ Rede nicht über Menschen, die sich nicht so verhalten, wie du es für richtig erachtest. Sprich nicht über Menschen und Dinge, die dich nichts angehen. Du hast genug um die Ohren, worum du dich zu kümmern hast. Schau auf dich, damit hast du genug zu tun!“
Ich habe ihr Worte heute noch im Ohr und seitdem sage ich mir oft:“ Renate, das geht dich gar nichts an und dann konzentriere ich mich wieder auf die Dinge, die mich etwas angehen- mich selbst - meine Interessen- meine Themen!“

Fragen Sie sich doch bitte einmal, warum Sie sich eine Meinung zu einem Thema bilden, was absolut nichts, aber auch gar nichts mit IHNEN zu tun hat und Sie nicht einen Millimeter in Ihrem Leben weiterbringt?

Wenn Sie tief in sich davon überzeugt sind, zu einem Thema Stellung beziehen zu müssen, ermutige ich Sie dazu. Doch überlegen Sie bitte, ob es wirklich IHR Thema und IHRE Angelegenheit ist über das Sie sprechen.

Aquilogica
Renate Kaliski
02771/849804

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen